Fake-Zahlungsaufforderungen von Frau Dr. Sorg vom Deutschen Patent- und Markenamt DPMA

2024 03 11 17h39 06

In letzter Zeit haben wir vermehrt von Mandanten gehört, die fragwürdige Zahlungsaufforderungen von einer Frau Dr. Sorg erhalten haben, die angeblich im Namen des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) agiert.
Diese Phishing-E-Mails fordern zur Zahlung einer Markenanmeldegebühr auf deutsche IBAN Nummer, um den Markenschutz zu erhalten.
Bei diesen Mitteilungen handelt es sich um betrügerische Zahlungsaufforderungen. Das DPMA warnt ausdrücklich vor diesen gefälschten Zahlungsaufforderungen und empfiehlt, den Forderungen nicht nachzukommen und keine Zahlungen zu leisten. Die E-Mails enthalten eine gefälschte Markenurkunde mit dem Logo des DPMA und einer gefälschten Unterschrift.
Es ist wichtig, dass Markeninhaber, die solche E-Mails erhalten, diese ignorieren und nicht darauf reagieren. Das DPMA hat bereits Strafanzeige erstattet und warnt vor betrügerischen Machenschaften.
Falls Sie unsicher sind oder Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung, um Ihnen weiterzuhelfen. Es ist wichtig, dass Sie bei solchen fragwürdigen Zahlungsaufforderungen wachsam bleiben und sich nicht täuschen lassen. Bleiben Sie vorsichtig und informiert!
Autor
Rechtsanwalt Marcus Dury LL.M. - Fachanwalt für IT-Recht
Rechtsanwalt Marcus Dury LL.M. - Fachanwalt für IT-Recht
Inhaber der Kanzlei - Fachanwalt IT-Recht
Rechtsanwalt Marcus Dury LL.M. ist auf die Beratung in Fragen des IT-Rechts spezialisiert und berät seit mehr als 15 Jahren fokussiert im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes und den damit verbundenen Rechtsgebieten (Urheberrecht, Markenrecht und Wettbewerbsrecht). Als Fachanwalt für IT-Recht und Master of Law & Informatics sowie Unternehmer / Investor bringt er insgesamt mehr als 20 Jahre Beratungserfahrung in seine Mandate ein. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich der IT-Vertragsberatung (Softwarelizenzbedingungen, IT-Projektverträge oder EVB-IT Verträge), der IT-Projektberatung und der Beratung im bei markenrechtlichen Konflikten sowie der Konsolidierung international ausgedehnter Markenportfolios.